„Aller Anfang ist schwer
doch ohne ihn kein Ende wär.“

Am Sonntagmorgen, dem 01. Juni 1986, trafen sich 15 Bürger der Gemeinde Weilerswist im Saal der Gaststätte „Zum Burghof“ in Groß-Vernich um einen neuen Verein aus der Taufe zu heben.

Die Namensgebung war nicht ganz unproblematisch. Schon im Vorfeld der Gründungsversammlung hatte es darüber lange und lebhafte Diskussionen gegeben.

Die Diskussion über die bereits formulierte Satzung verlief recht zügig. Nach den einstimmig beschlossenen Statuten verfolgt der Verein ausschließlich gemeinnützige und wissenschaftliche Zwecke zur Erforschung der Heimatgeschichte in Wort und Bild, insbesondere durch Veröffentlichungen und Vorträge.

Zu den Zielen gehören auch die Unterstützung und Pflege der Belange von Denkmalpflege und Landschaftsschutz, sowie die Förderung des Heimatgedankens und der Integration der einzelnen Ortsteile in die Gemeinde.

Auch die Vorstandswahlen verliefen nicht ohne Probleme.

Wolfgang Pelzer, dem man gerne dieses Amt übertragen hätte, sagte wegen anderer Verpflichtungen ab. Versuche, aus der Versammlung einen Kandidaten zu finden, schlugen zu nächst fehl.

Versammlungsleiter Arnold Müller schlug Bernhard Thywissen vor, der aber abwinkte und letztendlich, nachdem sich verschiedene Mitglieder ebenfalls weigerten die Führung des neuen Vereins zu übernehmen,sich doch breitschlagen ließ den Vorsitz zu übernehmen, nachdem ihm versprochen wurde, daß seine Arbeit durch vernünftige Aufgabenteilung in einem vertretbaren Rahmen gehalten werde.

Erster Stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Ulrich Gall (Metternich), zweiter Stellvertreter Josef Scholl (Lommersum). Die Geschäftsführung übernahm Dr. Wolfram Hagspiel (Klein-Vernich).

Ihm wurde zunächst auch die Kassenprüfung übertragen. Dieses Amt soll nach Willen des Vorstandes später einer der Bankleiter Aus dem Bereich der Gemeinde übernehmen.