„Arbeitskreis Familienforschung“

im Geschichts- und Heimatverein der Gemeinde Weilerswist e.V.

Unser im Jahre 2023 gegründeter „Arbeitskreis Familienforschung“ legt sein Hauptaugenmerk auf die Ahnenforschung alteingesessener Familien und Unternehmen der Gemeinde Weilerswist. Die Mitarbeiter des Arbeitskreises haben sich zum Ziel gesetzt, anhand zu ermittelnder Familien- und Unternehmen-Daten die Geschichten dieser Familien und Unternehmen an ihrem jeweiligen Wohnort erlebbar zu machen. Zunächst ist angestrebt, eine möglichst umfassende Datensammlung zu schaffen, aus der man dann die Familienverzweigungen zusammenführen kann.

Unsere Arbeit stützt sich hierbei auf Auswertungen von Kirchenbüchern, Personenstandsakten, Totenzetteln und sonstigen Quellen.

Eine große Bitte haben wir an die geschätzten Leserinnen und Leser:

Sollten bei Ihnen oder in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis noch Bilder, Dokumente, alte Zeitungsberichte usw. vorhanden sein, die sich mit Familien, Ortsvereinen oder alten Ansichten von Weilerswist und dessen Ortsteilen befinden, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns diese – eventuell auch nur leihweise – zur Verfügung stellen würden. Wir könnten Kopien anfertigen oder die Bilder und Dokumente einscannen.

Auch über das eine oder andere Ameröllchen aus unserem alten Weilerswist und seiner Ortsteile, das unserer Nachwelt erhalten bleiben sollte, würden wir uns sehr freuen.

So unterstützen Sie uns dabei, die Geschichte von Weilerswist und deren Ortsteile noch weiter und eingehender zu erkunden, fortzuschreiben und für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.