Samstag, 27. April 2024

Erstmals erwähnt wird der Ort in einer Urkunde des Jahres 1163 urkundlich bezeugt in der Form „Himberg“ (Sitz eines Rittergeschlechts, das seit dem späten Mittelalter das Amt des Kurkölnischen Erbkämmerers bekleidet)

Hemmerich ist ein altes Pfarr-,Winzer- und Bauerndorf mit historischem Kirchhof. der von einer mittelalterlichen Mauer umgeben ist, die römisches Baumaterial enthält. Auf dem Friedhof sind noch Reste der alten Pfarrkirche aus 12. und 16. Jahrhundert, heute Friedhofskapelle mit Fresken im Inneren, zu besichtigen.

Die mitten im Ort liegende große, teilweise seit August 1945 ruinöse Burganlage, schützte den alten Heerweg von Bonn nach Aachen, der auf der Höhe des Vorgebirges verläuft und die Burgen und herrschaftlichen Höfe in Alfter, Waldorf, Hemmerich und Rösberg verband, ab dort die Ville überquerte und dann ab Liblar am Westhang der Ville entlang verlief.

Unser Rundgang führt uns vorbei an mehreren alten, zum Teil malerischen Hofanlagen und Fachwerkhäusern.

Auch werden wir die ehemalige Volksschule (beliebte Kulisse für die Polizeistation „Hengasch“, in der Fernsehserie „Mord mit Aussicht“, besuchen.

Unser langjähriges Mitglied, Herr Dr. Horst Bursch, Verfasser vieler interessanter und spannender Beiträge zur Heimat- und Landeskunde in unseren Heimatblättern, wird uns auf einem ca. 2 stündigen, heimatkundlichen Rundgang durch Hemmerich alles über seinen Heimatort erzählen.

Herr Dr. Horst Bursch, 1952 in Bonn geboren und in Hemmerich aufgewachsen, ist promovierter Romanist. Er hat bereits über 20 Bücher sowie zahlreicher Beiträge zur Heimatkunde in Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet im Freien statt.

Termin:         27.04.2024   (ca. 2 Stunden)

Uhrzeit:        15:00 Uhr

Startpunkt:    alte Schule  (Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden).

Anmeldung bitte an: u.hoffmann@geschichtsverein-weilerswist.de